Hauptseite | Philosophie | Infozone     |    Inhalt eKorb | Bestellung ausführen




Suche
Filmtitel   Person


DVD Neuheiten
Vorankündigungen
Laserzone Tipps

Alle Aktionen

Alle Blu-Ray Discs

Bollywood
Eastern-Asia
Science Fiction
Anime/Manga
Thriller
Comedy
Erotik

Alle Themenbereiche [?]

Alle Produktionsländer








DVD Versand mit riesiger Auswahl und portofreier Lieferung. Filme aus allen Bereichen: Comedy, Action, Drama, ...




El Viaje - Trigon Collection   [trigon-film]




Laserzone Preis
CHF 29.90

Artikel in eKorb
Versand normalerweise
innert 7-20 Tagen

Artikel: 1632124
Movie: 11036523



Regionencode [?] 2 - EUROPA / JAPAN (PAL)
Originaltitel El Viaje
The Journey
Die Reise
The Voyage
Genre Drama / Roadmovie
Produktionsland Argentinien
Herstellungsjahr 1992


Schauspieler Dominique Sanda, Marc Berman, Walter Quiroz, Franklin Caicedo, Justo Martínez, Carlos Carella, Mario Núñez, Nathán Pinzón, Walter Guaiquin, Adrián Sánchez, Eduardo Rojo, Fernando Siro, Chiquinho Brandão, Christina Becerra, Fito Páez, Kiko Mendive, Liliana Flores, Micaela Martinelli Nattero, Ricardo Bartis, Silvio Herbedt, Ángela Correa, Soledad Alfaro, Francisco Nápoli, Atilio Veronelli, Juana Hidalgo, Julieta Sánchez
Regie Fernando E. Solanas
Autor(en) Fernando E. Solanas
Produzent(en) Fernando E. Solanas
Sprache (Tonformat) Spanisch   (Dolby Digital)
Deutsch   (Dolby Digital)
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch
Covertext Der Argentinier Fernando Solanas schickt den 17jährigen Martin Nunca, der mit seiner Mutter und dem Stiefvater in Ushuaia, dem südlichsten Zipfel Argentiniens lebt, auf eine lange Reise der Entdeckungen durch den lateinamerikansichen Kontinent. Mit dem Fahrrad bricht er auf, um seinen Vater zu suchen. Unterwegs sammelt er Erfahrungen, lernt die Facetten verschiedener Orte und Länder kennen. Die argentinische Hauptstadt Buenos Aires steht unter Wasser, doch der Staatschef Doktor Rana (Frosch) lässt sich nicht beirren. Er hat unverzüglich auf die anhaltende Katastrophe reagiert und sich angepasst, indem er mit Schwimmflossen aus dem Regierungspalast tritt, um dem Volk sein mediengerechtes Lächeln vorzuführen. Martin entdeckt die reichen Mythen des Kontinents, die Geschichte der Azteken und der Indios in den Anden genauso wie die katastrophalen sozialen und ökologischen Zustände der Gegenwart. Seine Suche nach dem Vater wird ein aufregendes Durchforsten des Kontinents, wobei Solanas mit wunderbaren Ironien die Widersprüchlichkeiten zwischen Alltagsrealität und Politik aufzeigt. "Conocer l'America latina" hat er seiner Freundin zum Abschied gesagt, er wolle Lateinamerika er-fahren. Und er tut dies im wahrsten Sinn des Wortes: Eine Entdeckungsreise auch für uns, eingebettet in die traumhaften Bandoneonklänge von Astor Piazolla.

Wie in den Romanen von Gabriel García Márquez sind in den Filmen von Fernando Solanas die Grenzen zwischen dem, was ist und dem, was man sich vorstellen, erinnern, erträumen mag, fliessend. Da tauchen gedachte Figuren in der Wirklichkeit auf, um wirkliche Menschen in die Welt der Imagination zu entführen. Da werden Figuren aus der Realität zu Karikaturen ihrer selbst. Da finden sich Lebensfreude neben Trauer und Enttäuschung.

Treibende Kraft des Jungen ist die Suche nach seinem Vater, die Suche nach Idealen, die einst hoch gehalten wurden und jetzt vermisst werden. Wie einst Che Guevara bricht Martin Nunca auf, mit dem Fahrrad im südlichen Argentinien auf, den eigenen Kontinent zu entdecken. Man müsse sich auf die modernen Zeiten vorbereiten, predigen die Lehrer Martins, doch die Schule, in der sie das tun, wirkt verlottert und heruntergekommen. Martin entflieht ihr, um sich seinen eigenen Weg zu suchen. Was ist aus unserem wunderbaren Kontinent geworden, scheint der Filmemacher zu fragen und gleichzeitig führt er uns seine Vielfalt im wahrsten Sinn vor Augen. Nahtlos wechselt er dabei von einer Erzählebene zur anderen, transzendiert er die Wirklichkeit, um sie umso scharfsinniger einzukreisen. Komik und Tragik, Realität und Allegorie folgen aufeinander wie ein Herzschlag auf den nächsten.


Bildformat Widescreen
Altersempfehlung LZ ab 12 Jahren
Laufzeit 140 Minuten
Veröffentlichung 23.01.2004


Special Features
  • Trailers

Laserzone Online Shop. The Filmfreaks That Care. Entertain yourself!

Copyright (c) 2002-2020 Laserzone AG - Kontakt: [email protected] - Ladengeschäft: Werdstrasse 36, 8004 Zürich
Keine Gewähr auf die Verfügbarkeit der angezeigten Artikel.