Hauptseite | Philosophie | Infozone     |    Inhalt eKorb | Bestellung ausführen




Suche
Filmtitel   Person


DVD Neuheiten
Vorankündigungen
Laserzone Tipps

Alle Aktionen

Alle Blu-Ray Discs

Bollywood
Eastern-Asia
Science Fiction
Anime/Manga
Thriller
Comedy
Erotik

Alle Themenbereiche [?]

Alle Produktionsländer








DVD Versand mit riesiger Auswahl und portofreier Lieferung. Filme aus allen Bereichen: Comedy, Action, Drama, ...




Befreiung - Special Edition 6 DVD Box   [Icestorm]




Laserzone Preis
CHF 49.90

Artikel in eKorb
Versand normalerweise
innert 7-20 Tagen

Artikel: 1445327
Movie: 17967871



Regionencode [?] 2 - EUROPA / JAPAN (PAL)
Originaltitel Osvobozhdenie
Befreiung
Liberation
The Great Battle
Genre Drama / Kriegsfilm
Produktionsland Russische Föderation
Herstellungsjahr 1970


Schauspieler Daniel Olbrychski, Sergei Nikonenko, Barbara Brylska, Hannjo Hasse, Jan Englert, Gerd Michael Henneberg, Peter Sturm, Nikolai Olyalin, Vladimir Samojlov, Angelika Waller, Fritz Diez, Vsevolod Sanayev, Larisa Golubkina, Vasili Shukshin, Werner Wieland, Mikhail Ulyanov, Wilfried Ortmann, Alfred Struwe, Florin Piersic, Boris Zajdenberg, Horst Giese, Erich Thiede, Bukhuti Zaqariadze
Regie Julius Kun, Yuri Ozerov
Autor(en) Oskar Kurganov, Yuri Ozerov, Yuri Bondarev
Sprache (Tonformat) Deutsch   (Dolby Digital - 1.0 Mono)
Untertitel -
Covertext Teil 1: "Der Feuerbogen"
Im Frühjahr 1943 plant das Oberkommando der deutschen Wehrmacht eine Großoffensive gegen die Rote Armee im Raum Kursk. Bei dieser Operation "Zitadelle" sollen Panzer eine entscheidende Role spielen. Im Sommer 1943 sind im Kursker Bogen auf beiden Seiten drei Millionen Soldaten, 5.000 Panzer und 3.000 Flugzeuge konzentriert. Am Morgen des 5. Juli bricht die Schlacht los und verwandelt das Gebiet in einen höllischen Feuerbogen, in dem die Deutschen Divisionen unter gewaltigen Verlusten stecken bleiben. Die Rote Armee geht erfolgreich zum Gegenangriff über und stößt unaufhaltsam in Richtung Orjol vor. - Der endgültige Ausgang der Schlacht fällt in der kleinen Ortschaft Prochorowka, in der sich am 12. Juli faschistische Panzerdivisionen und Panzereinheiten der Roten Armee in der größten Panzerschlacht des Zweiten Weltkrieges gegenüberstehen.

Teil 2: "Der Durchbruch"
Die stragegisch bedeutsamen Erfolge der Roten Armee in der Kursker Schlacht und die Landung britisch-amerikanischer Truppenkontingente im Juli 1943 veranlassen maßgebliche Kreise des italienischen Monopolkapitals, Benito Mussolini auf ein totes Gleis zu schieben. Am 25.07.1943 wird ihr "Duce" gestürzt und im Gebiet des Gran Sasso arretiert. Hitler befiehlt daraufhin die "Operation Student": den Einmarsch deutscher Truppen in Nord- und Mittelitalien und die Besetzung Roms. Die Achse Berlin-Rom existiert nicht mehr, daran ändert sich auch nichts die Entführung Mussolinis nach Berlin. - Der große Sieg in der Kursker Schlacht ist Ausgangspunkt neuer gewaltiger militärischer Operation: Im September beginnt die Offensive der sowjetischen Armee in Richtung des Flusses Dnjepr. Am Vorabend des 26. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution befreit die Rote Armee Kiew. - Im Mittelpunkt der Konferenz in Teheran am 28. November steht die von Stalin gestellte Frage nach der zweiten Front. Ein zähes Ringen beginnt, da Churchill zweitranginge Varianten anbietet. Mit Unterstützung Roosevelts werden Stalins Vorschläge über Termin und Vorgehen beim Aufbau der zweiten Front akzeptiert.

Teil 3: "Die Hauptstoßrichtung"
Im Frühjahr 1944 beschließt Stalin die Angriffsoperation "Bagration", die unter den Frontbefehlshabern Shukow, Rokossowski u.a., sowie von den kämpfenden Einheiten an der Front vorbereitet wird. Am 06. Juni 1944 eröffnen die Westalliierten die 2. Front in Nordfrankreich. Am 22. Juni beginnt die sowjetische Offensive. Der Hauptstoß wird von Panzerschützen durch die Belorussischen Sümpfe vorgetragen, in eine Gebiet, das die faschistische Wehrmacht für undurchdringlich hielt. Im Norden und an der Ukrainischen Front forcieren Panzereinheiten den Angriff. 270.000 Partisanen und das französische Jagtgeschwader "Normadie" unterstützen die Operation. Die überlegene Strategie sowie die politisch-moralische Einheit erzwingen den Rückzug der Okkupanten. Witebsk, Bobruisk und Minsk werden befreit - Die Verschwörung gegen Hitlerl schlägt am 20. Juli 1944 fehl. Die beteiligten Offiziere werden in Berlin standrechtlich erschossen. Die Rote Armee erreicht den Bug. In Waffenbrüderschaft mit polnischen Einheiten und Partisanen beginnt die Befreiung Polens.

Teil 4: "Die Schlacht um Berlin" & Teil 5: "Der letzte Sturm"
Mitte April 1945 ist die Sowjetarmee an die Oder-Neiße-Linie vorgedrungen, bei Küstrin wird ein Brückenkopf am Westufer der Oder gebildet. Dieser Durchbruch durch die faschistische Verteidigungslinie öffnet den Weg nach Berlin. Die 1. Belorussische Front unter Marshall Shukow und die 3. Belorussische Front unter Marshall Rokossowski greifen Berlin vom Osten und Norden an und vereinigen sich mit der vom Süden vorstoßenden 1. Ukrainischen Front unter Marshall Konew. In Berlin beginnt der Kampf um jede Straße, jedes Haus. Der Zoo, der Tiergarten, das Brandenburger Tor un die Reichskanzlei werden Kriegsschauplatz. Hitler lässt die Spreeschleusen öffnen und Tausende Schutzsuchende ertrinken im U-Bahn-Tunnel. Während Granaten im Hof der Reichskanzlei einschlagen, begeht Hitler Selbstmord. Nach dem letzten Sturm auf den Reichstag hissen sowjetische Soldaten die Fahne des Sieges.


Bildformat 2.35:1 Aufbereitet für 16:9 Bildschirme
Altersempfehlung LZ ab 12 Jahren
Laufzeit 390 Minuten
Anzahl Discs 6
Veröffentlichung 22.04.2005


Special Features
  • "Der zweite Weltkrieg war..." - Eine Wertung aus Sicht von Militärhistoriker Prof. Dr. Jürgen Angelow
  • "Ein Denkmal für die Sowjets" - Der Slawistiker Prof. Dr. Norbert Franz stellt die Leistung Oserows anderen Kriegsfilmen vergleichend gegenüber
  • "Die Schlacht um Berlin" - Gespräche mit Zeitzeugen der Filmproduktion
  • Ausschnitte aus der Dokumentationsreihe "Der Augenzeuge"
  • Bildreihe von original Schauplätzen in Berlin damals und heute
  • Bilder-Galerie der Ehrendenkmale in Berlin
  • "Who's Who" - Recherche über die Persönlichkeiten und was aus ihnen geworden ist
  • Film-Plakate
  • Zeittafeln zum Kriegsverlauf
  • Trailer weiterer Filme zum Thema
  • Spielfilm & Dokumentationen
  • Websites und Quellenverzeichnis

Laserzone Online Shop. The Filmfreaks That Care. Entertain yourself!

Copyright (c) 2002-2020 Laserzone AG - Kontakt: [email protected] - Ladengeschäft: Werdstrasse 36, 8004 Zürich
Keine Gewähr auf die Verfügbarkeit der angezeigten Artikel.