Hauptseite | Philosophie | Infozone     |    Inhalt eKorb | Bestellung ausführen




Suche
Filmtitel   Person


DVD Neuheiten
Vorankündigungen
Laserzone Tipps

Alle Aktionen

Alle Blu-Ray Discs

Bollywood
Eastern-Asia
Science Fiction
Anime/Manga
Thriller
Comedy
Erotik

Alle Themenbereiche [?]

Alle Produktionsländer








DVD Versand mit riesiger Auswahl und portofreier Lieferung. Filme aus allen Bereichen: Comedy, Action, Drama, ...




Die Patriarchin   [Constantin]




Laserzone Preis
CHF 36.90

Artikel in eKorb
Versand normalerweise
innert 7-20 Tagen

Artikel: 1439034
Movie: 13757867



Regionencode [?] 2 - EUROPA / JAPAN (PAL)
Originaltitel Die Patriarchin (mini)
Genre Drama
Produktionsland Deutschland
Herstellungsjahr 2005


Schauspieler Jürgen Tarrach, Nadja Bobyleva
Regie Carlo Rola
Autor(en) Christian Schnalke
Sprache (Tonformat) Deutsch   (Dolby Digital - Stereo)
Untertitel -
Covertext Nina Vandenberg (Iris Berben) ist die Frau des erfolgreichen Kaffee­Röstunternehmers Gero Vandenberg (Michael König) und die Mutter von Nils (Adrian Topol) und Finja (Nadja Bobyleva). Ninas gravierende Alkoholprobleme haben allerdings einen tiefen Keil in ihre Ehe und die Beziehung zu Nils und Finja getrieben. Während Gero seinen Geburtstag allein mit den Kindern in Salzburg feiert, kommt es in der Hamburger Villa am Alsterufer beinahe zu einer Katastrophe: Im Alkoholrausch setzt Nina unbeabsichtigt die Familienvilla in Brand. Erst in letzter Sekunde kann sie aus den Flammen gerettet werden.

Am Krankenbett sprechen sich Nina und Gero aus und beschließen, ihrer Ehe und der Familie noch eine Chance zu geben. Doch das Schicksal will es anders: Gero, der mit seinem Geschäftsfreund Bent Peerson (Ulrich Noethen) ein großes Finanzgeschäft plant, kommt bei dem Absturz seines Privatjets ums Leben. Der plötzliche Tod ihres Mannes stürzt Nina in die nächste Katastrophe, denn am Unfallort wird eine große Menge Schwarzgeld sichergestellt.

Nina gerät als Hauptverdächtige eines groß angelegten Betruges ins Visier von Staatsanwaltschaft und Finanzamt. 40 Millionen Euro sind aus dem Traditionsunternehmen verschwunden! Langsam dämmert ihr, dass sie – völlig naiv – jahrelang Papiere unterschrieben hat, die sie nun nach außen hin fälschlicherweise als Drahtzieherin der Unterschlagung entlarven. Nina steht allein vor den Trümmern ihrer Existenz. Es gibt nur noch eine Chance: Sie muss das verschwundene Geld finden und die wahren Hintergründe aufdecken! Wer ist der skrupellose Drahtzieher im Dickicht von Intrigen und dunklen Machenschaften? Nina entscheidet sich zu kämpfen – für ihr Leben und ihre Ehre, für ihre Familie und das Unternehmen.

Glücklicherweise kommen ihr nicht nur Bent Peerson, der Nina in die Geschäftsstrukturen einweist, sondern auch Geros Vater Gorm Vandenberg (Alexander Kerst), der alte Familienpatriarch im Ruhestand, zur Hilfe. Wolf Sevening (Christoph Waltz), Geros einflussreiche rechte Hand, erweist sich dagegen als machthungriger, intriganter Gegenspieler. So zieht sich die Schlinge immer enger zusammen: Das Geld bleibt verschwunden und Finanzermittler Thiede (Jürgen Tarrach) drängt auf Rückzahlung in Millionenhöhe... Nina spürt, dass der Schlüssel zu allem auf den Kaffeeplantagen in Afrika zu finden ist, und beschließt, mit ihrer Tochter Finja nach Kenia zu reisen. Als sie auf dem Weg dorthin verhaftet wird, platzen auch die letzten Hoffnungen wie Seifenblasen.

Gorm Vandenberg, ihr Schwiegervater, hinterlegt eine Kaution. Nina überzeugt Finanzermittler Thiede, der ihr wohl gesonnen ist, dass Afrika die letzte Chance ist – vor allem für das Finanzamt. Die Reise nach Kenia und die Ankunft auf der Vandenberg'schen Plantage bedeuten für Nina aber auch eine Rückkehr in die eigene Vergangenheit. Lange verdrängte Erinnerungen an ihre Kindheit in Afrika werden wach. Denn ihr Vater und ihre Schwester waren hier ums Leben gekommen, weil ein Arbeiter aus Rache für seine Entlassung Feuer gelegt hatte. Das elterliche Anwesen wurde schließlich von ihrem späteren Mann Gero Vandenberg gekauft.

Nina feiert ihren Geburtstag nicht nur mit Finja, sondern auch mit Bent, der überraschend auf der Plantage eingetroffen ist. Zum ersten Mal merkt sie, dass ihr Bent keinesfalls gleichgültig ist. Bald jedoch reist dieser wieder ab: Ein außergewöhnliches Geschäft wartet auf ihn. Dazu ist er mit Kai Vandenberg, Geros Sohn aus erster Ehe, in New York verabredet.

Nina stößt zunächst auf zahlreiche Widerstände, als sie sich bei den Arbeitern nach den Geschehnissen von damals und dem Verkauf von Ländereien erkundigt. Doch sie verschafft sich durch ihr Wissen aus früher Kindheit überraschenden Respekt. Da erscheint plötzlich Arno (Miguel Herz-Kestranek), Geros älterer Bruder, auf der Bildfläche. Die Begegnung mit ihrem unbekannten Schwager, der seit Jahrzehnten den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen hat, entpuppt sich für Nina als Wendepunkt in ihrer auswegslosen Situation. Von Arno muss Nina die schreckliche Wahrheit über ihre Familie erfahren, die ihr den Boden entzieht und sie vollends an den Rand des Abgrunds drängt... Auf dem Tiefpunkt ihrer Reise setzt sich jedoch nach und nach ein Puzzlestück an das andere: Der angebliche Landverkauf hat niemals stattgefunden! Es wurden riesige Mengen Geld abgezweigt. Auf ein Schwarzkonto. In Malta! Endlich eine konkrete Spur...


Bildformat Aufbereitet für 16:9 Bildschirme
Altersempfehlung LZ ab 12 Jahren
Laufzeit 270 Minuten
Veröffentlichung 24.03.2005


Special Features
  • Making Of
  • Interviews
  • Crewinfos
  • Premiere-Bericht
  • TV Trailer

Laserzone Online Shop. The Filmfreaks That Care. Entertain yourself!

Copyright (c) 2002-2020 Laserzone AG - Kontakt: [email protected] - Ladengeschäft: Werdstrasse 36, 8004 Zürich
Keine Gewähr auf die Verfügbarkeit der angezeigten Artikel.